Fermentieren und stärke damit Dein Immunsystem

Fermentierte Lebensmittel haben eine positive Wirkung auf die natürliche Darmflora und stärken unser Immunsystem.

Beim Thema Milchsäuregärung wird immer erzählt, dass Captain Cook den Skorbut auf seinen Schiffen mit verpflichteten Sauerkrautrationen bekämpft hätte. Heute wissen wir, dass dies deshalb funktionierte, weil sich durch die Fermentation der Vitamin-C Gehalt des Krauts erhöht.

Das Fermentieren ist eine seit Jahrtausenden genutzte Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen. Bei der Fermentation wandeln Mikroorganismen, wie Bakterien oder Pilze die in Nahrungsmitteln enthaltene Nährstoffe in Stoffe um, die für den Körper leichter aufnehmbar sind. Zu diesen Nährstoffen, die für das körperliche Wohlbefinden entscheidend sind, gehören Vitamin B12 und Folsäure. Aber nicht nur B- und C-Vitamine bleiben durch die Milchsäuregärung besser erhalten und aufnehmbar, auch Mineralstoffe, wie Magnesium und Enzyme bleiben erhalten.

Fermentierte Lebensmittel fördern die Verdauung, machen chemische Konservierungsmittel überflüssig, unterstützen unser Immunsystem und sind gesundheitsförderlich.

«Lebensmittel richtig fermentieren» für Ihre Gesundheit und Ihr Immunsystem! (https://gesundwerkstatt.ch/events/)

Sie lernen in diesem Kurs die geschichtlichen Hintergründe des Fermentierens, lernen warum fermentierte Lebensmittel so gesundheitsförderlich sind, legen selber Hand an und stellen leckere Fermente her.

Sie erhalten schriftliche Kursunterlagen, inkl. Rezepte elektronisch.

Hier geht’s zur Anmeldung.